Sternblütler

Sternblütler selber anpflanzen

Du kannst dein eignes Exemplar dieser exotisch-prachtvollen Pflanze heranziehen, zumindest virtuell. Melde dich dazu mit deinem Metamorphus-Account an. Wenn du noch keinen hast, dann registriere dich hier. Klicke anschließend auf das Symbol für „Einpflanzen“ und feuchte die Erde gut an. Sternblütler benötigen beim Heranwachsen viel Wasser. Gieß die Pflanze daher täglich, spätestens aber jeden zweiten Tag oder wenn die Wasserstandsanzeige Alarm schlägt, damit sie nicht vertrocknet. Tipp: Füge den Sternblütler auf deinem Handy als WebApp hinzu – mehr Infos dazu findest du hier.

Zum Gewächshaus

Zurücksetzen: Wenn du nochmal neu starten möchtest, kannst du die Pflanze hier zurücksetzen – der Topf wird dann geleert und du kannst von vorn mit dem Pflanzen beginnen.

Steckbrief

Heimisch in den Hochebenen Indiums ist der Sternblütler eine ausgesprochen seltene Pflanzengattung. Die wenigen Unterarten unterscheiden sich hauptsächlich in Farbe und Größe der Blütenblätter, die bekannteste Art ist der blaublühende Sternblütler (Strabiotus Juwelae). „Der tollkühne Schwung ihrer Blätter und die Anmut der farbenprächtigen Blüten übertrifft alles, was unsere heimischen Gärten bieten“, soll der Lyriker Robert Ruthenium einst gesagt haben, als er einen rotblühenden Sternblütler im Herbarium des Naturkundemuseum Terbium betrachtete.

Ob ihrer Pracht kamen Sternblütler in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts beim europium’schen Adel in Mode und zierten Bouquets zu festlichen Anlässen (Tatsächlich handelte es sich dabei oftmals um gefärbte Lilien, da die Blumen beim langen Transport aus dem fernen Indium leicht verwelkten). Für einige Jahre beherbergte der Zoologisch-Botanische Garten Lutetiums ein kleinblättrigen Sternblütler (Strabiotus Biotissimus) in seinem Tropenhaus. Heutzutage findet er sich hauptsächlich in Gemälden und in der Musterung edler Stoffe wieder.

Contur Batissimus, Vorsitzender im Verein zum Schutz seltener Wiesenkräuter und Mitglied in er Botanischen Gesellschaft Terbium, ist seit vielen Jahren der erste Wissenschaftler, der sich erneut auf die Suche nach der Pflanze macht um sie genauer zu untersuchen.